Neues-Deutschland. Katalonien setzt auf Sezession. 13.01.2012

Katalonien setzt auf Sezession.

Einigung über Vorgehen im Parlament

Noch in diesem Monat wird im katalonischen Parlament eine Erklärung verabschiedet, um die Unabhängigkeit von Spanien auf die Tagesordnung zu setzen.

Die konservativen katalanischen Nationalisten (CiU), die die Regionalregierung in Barcelona stellen, einigten sich mit den Linksrepublikanern (ERC) auf den Text für eine Erklärung, mit der Katalonien seine politische Souveränität proklamieren soll. Eine dreiseitige Erklärung wurde am Freitag an die im Parlament von Barcelona vertretenen Parteien weitergeleitet. Am 23. Januar soll die »demokratische Souveränität« Kataloniens als »politisches und juristisches Subjekt« beschlossen werden. In dem Papier wird der Willen ausgedrückt, »das Recht auf Selbstbestimmung« auszuüben und »Katalonien als neuen Staat innerhalb der Europäischen Gemeinschaft zu konstituieren«.

 

Read the full article here

Advertisements

Posted on January 14, 2013, in BY COUNTRY, BY DATE, BY LANGUAGE, BY SOURCE, German, Germany, January 2013, Neues-Deutschland. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s