DIE WELT. Katalonien, der neue Staat in Europa? 14oct2012

Katalonien, der neue Staat in Europa?

Die Separatistenbewegung in Katalonien wird immer stärker und ist nunmehr selbst in Deutschland zu hören. In einer Debatte um Geld und Stolz drohen massive Konsequenzen für die Europäische Union.Von Hildegard Stausberg

Vor der spanischen Botschaft in Berlin war die Schlange am Nationalfeiertag – wie immer – lang: Zum einen ist das Land wichtig, zum anderen ist die Residenz schön und elegant eingerichtet. Außerdem isst und trinkt man dort gut und reichlich – nicht zuletzt dank vieler großzügiger Sponsoren.

Neu war diesmal aber, dass direkt vor dem Eingang einige Leute an alle Wartenden Infopapiere verteilten: “Katalonien, der neue Staat in Europa”, stand darauf in großen Lettern; auf der Rückseite gab es historische, wirtschaftliche und politische Fakten, die eine Abspaltung rechtfertigen sollen. Ist die Einheit Spaniens wirklich in Gefahr?

Read the complete article here.

Advertisements

Posted on October 16, 2012, in BY COUNTRY, BY DATE, BY LANGUAGE, BY SOURCE, Die Welt, German, Germany, october 2012. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s